Abdichtungsmaßnahmen an Boden- und Bauschuttdeponie abgeschlossen

Georgsmarienhütte GmbH bereitet Rekultivierungs- und Artenschutzmaßnahmen vor

04. Oktober 2018. Die Abdichtungsmaßnahmen an der ehemaligen Boden- und Bauschuttdeponie „Kielmannsegge“ in Hasbergen-Ohrbeck sind abgeschlossen. Auf der rund 45.000 Quadratmeter großen Fläche bereitet die Georgsmarienhütte GmbH nun die abschließenden Rekultivierungs- und Artenschutzmaßnahmen vor.

„Obwohl die Arbeiten zur Schließung der Boden- und Bauschuttdeponie Kielmannsegge durch den doch sehr verregneten Jahresbeginn zunächst nicht wie geplant vorangingen, konnte der Zeitplan durch den sehr warmen und sonnigen Frühling und Sommer wieder aufgeholt werden“, berichtet Dr. Klaus Schulbert, Umweltbeauftragter der Georgsmarienhütte GmbH. Die Profilierungs- und Abdichtungsmaßnahmen seien inzwischen abgeschlossen, jetzt liefen auf dem Gelände noch Restarbeiten für die Wasserführung. „Zudem bereiten wir aktuell die mit den Behörden abgestimmten Rekultivierungs- und Artenschutzmaßnahmen vor, die dann ab dem kommenden Frühjahr umgesetzt werden.

Komplett beendet sind bereits jetzt die Arbeiten im Bereich um den Augustaschacht und die dortige Verladerampe: Die Betonrampe ist inzwischen zurückgebaut, der Bahndamm nach den Maßgaben der Eisenbahn befestigt und begrünt. Auf der Fläche vor dem Bahndamm wurde Mutterboden ausgebracht. Hier nimmt derzeit der Verein „Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht e.V.“ Umgestaltungsmaßnahmen vor.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt bis zum endgültigen Abschluss der Gesamtmaßnahme: Der Gemeinde- bzw. werkseigene Betriebsweg zwischen dem Augustaschacht (Straße „Zur Hüggelschlucht“) und der Kielmannsegge (Straße „Zum Hüggel“) auf das Gelände der ehemaligen Deponie bleibt aus Sicherheitsgründen während der weiterhin ausgeführten Arbeiten gesperrt, da er als Zufahrt zur Baustelle dient. Spaziergänger, Wanderer und Besucher des Hüggels werden gebeten, den südlich gelegenen, parallelen Wanderweg zu nutzen.

Ansprechpartner

GMH Gruppe, Georgsmarienhuette, Marcus Wolf

Marcus Wolf

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Georgsmarienhütte GmbH