Familienfreundlich, demografiefest und TOP-Ausbildungsbetrieb

Georgsmarienhütte GmbH ausgezeichneter Arbeitgeber

Georgsmarienhütte, 29. September 2017. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Georgsmarienhütte GmbH ein ausgezeichneter Arbeitgeber: Gleich drei Zertifikate trägt das Unternehmen mit Blick auf seine Personalarbeit: Durch die Familienbündnisse von Stadt und Landkreis Osnabrück wurde es mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ ausgezeichnet, vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und der Demografieagentur für die Wirtschaft als „Demografiefest. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ zertifiziert und von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zum TOP-Ausbildungsbetrieb ernannt.

Die Bewerber um die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen mussten in einem Audit ihre familienfreundlichen Elementen vorstellen: Flexible Arbeitszeiten, Angebote zur Kinderbetreuung, finanzielle Zuschüsse für Familien, die Möglichkeit zu Teilzeit- oder Heimarbeit waren Faktoren, die beim Auswahlprozess im Bewerbungsverfahren zählten. Auch Unternehmenskultur und Personalentwicklung nahmen die Initiatoren unter die Lupe. Nach Firmenbesuchen und Interviews wurde die Georgsmarienhütte GmbH wegen ihrer Maßnahmen und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Familienbündnisse von Stadt und Landkreis Osnabrück mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ ausgezeichnet – als eines der ersten in der Region.

Nachweislich hat sich die Georgsmarienhütte GmbH auch demografie- und zukunftsfest aufgestellt. Denn Fachkräfte gewinnen, halten und qualifizieren, für ältere Arbeitnehmer lange attraktiv bleiben – vor diesen Herausforderungen stehen Betriebe und Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen gleichermaßen. Mit Unterstützung der Demografieagentur für die Wirtschaft haben sich in Niedersachsen bereits zahlreiche Arbeitgeber gemeinsam mit ihren Belegschaften auf den Weg gemacht, um an einer sozialpartnerschaftlichen, demografiebewussten Personalpolitik zu arbeiten. Einer von ihnen ist die Georgsmarienhütte GmbH. Sie gehörte 2015 zu den ersten Unternehmen, die als Demografiefest ausgezeichnet worden sind. 2017 wurde das Unternehmen re-zertifiziert.

Ebenfalls bereits 2015 hatte sich die Georgsmarienhütte GmbH erfolgreich dem mehrstufigen Zertifizierungsverfahren der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gestellt und eine hervorragende Ausbildungsqualität bewiesen. Damit wurde sie als eines der ersten Unternehmen des Kammerbezirkes zum TOP-Ausbildungsbetrieb.